Im Jahr:

2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 | 2032 | 2033 | 2034 | 2035 | 2036 | 2037


Kalender - Feiertag Schweiz: St. Josef, Heiliger Josef, Josef von Nazaret, Josefstag

Was ist:

Josef, auch mit dem Zusatz der Zimmermann, ist im Neuen Testament der Bibel Verlobter und dann Ehemann der Maria, der Mutter Jesu. Laut diesen Überlieferungen gilt Josef als der Vater der erwähnten "Brüder" Jesu. Während das Markus- und das Johannesevangelium Josef ohne weitere Erläuterung als Vater Jesu erwähnen, sehen die Evangelisten Matthäus und Lukas Josef lediglich als gesetzlichen Vater, nicht aber als leiblichen Zeuger Jesu. Dem folgt die kirchliche Lehre von der Jungfrauengeburt.

Allgemein:

Alle Informationen über Josef stammen aus dem Neuen Testament. Dort berichten lediglich die Evangelisten Matthäus und Lukas Einzelheiten von Josef und geben jeweils - deutlich von einander abweichend - einen Stammbaum Jesu an, der besagt, dass Josef aus dem Geschlecht des israelitischen Königs David stamme.

Nach den beiden Evangelien wurde Jesus in Betlehem geboren, da sich nach Lukas der in Nazaret wohnende Josef auf Grund einer - in anderen uns bekannten Quellen nicht belegten - Volkszählung mit seiner Frau in seine Geburtsstadt hatte begeben müssen. Nach dem Matthäusevangelium musste die Familie nach Jesu Geburt zunächst nach Ägypten fliehen, da König Herodes aus Angst vor dem prophezeiten neugeborenen König der Juden, der ihn verdrängen würde, alle neugeborenen Kinder in Betlehem töten liess. Dieser Kindesmord ist ebenfalls nicht in anderen Quellen belegt. Später zog die Familie auf göttliche Weisung nach Nazareth, wo Jesus aufwuchs.

Im Lukasevangelium wird Josef zum letzten Mal erwähnt, als er mit Maria den verlorenen zwölfjährigen Jesus im Tempel von Jerusalem wiederfindet. Daraus schliesst man, dass er noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu gestorben sei.

Dargestellt wird Josef oftmals als Schlafender. Damit wird auf das Alter hingewiesen, war er doch, der Überlieferung nach, bedeutend älter als Maria.

Die griechisch-orthodoxe und die römisch-katholische Tradition nehmen - über das Zeugnis der Bibel hinausgehend - an, Josef habe auch nach der Geburt Jesu mit Maria eine sogenannte Josefsehe ohne Beiwohnung geführt. Die neutestamentlich bezeugten Geschwister Jesu wären dann als ein Kreis von nahen Verwandten zu verstehen, in deren Verband nach dem Tod Josefs Maria und Jesus aufgenommen wurden.



Geschichte:

In der Ostkirche wurde Josef schon sehr früh verehrt, im Westen dagegen erst ab ca. 850. In der barocken Ikonografie ist der Tod des heiligen Josef ein beliebtes Thema. So wurde er zum Schutzpatron der Sterbenden. Ausserdem gilt er auch als Schutzpatron der Ehe. Josef war seit 1679 Schutzpatron der Spanischen Niederlande, und ist noch immer Schutzpatron Belgiens und der Kroaten. Papst Pius IX. erklärte den heiligen Josef 1870 zum Schutzpatron der katholischen Kirche.

Kanton wählen:

Aargau Nidwalden
Appenzell Ausserrhoden Obwalden
Appenzell Innerrhoden Schaffhausen
Basel-Landschaft Schwyz
Basel-Stadt Solothurn
Bern St Gallen
Freiburg Thurgau
Genf Tessin
Glarus Uri
Graubünden Wallis
Jura Waadt
Luzern Zug
Neuenburg Zürich

Anzeige




Feiertage Deutschland
Feiertage Österreich


https://www.estaregistrierung.org