Kalender - Feiertage Schweiz: Palmsonntag

Was ist:

Palmsonntag (lat.: Dominica in Palmis de passione Domini für die römisch-katholische Kirche und Palmarum für die Evangelische Kirche) ist der 6. und letzte Sonntag der Fastenzeit. Er ist der Sonntag vor Ostern. Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche, die in der lutherischen Kirche auch Stille Woche genannt wird.

Allgemein:

Die Palmenweihe gehörte früher, bevor sie in vielen Gegenden auf den Palmsonntag verlegt wurde, zu den heidnischen Ostergebräuchen. Denn die geweihten Zweige sollten nicht nur das Haus bis zur nächsten Erneuerung vor Blitz und Feuersgefahr schützen, sondern sie werden auch mit den Schalen der Ostereier und den Kohlen der Osterfeuer in den Ecken der Felder eingesteckt oder vergraben, um diese fruchtbar zu machen.

Geschichte:

Der Ursprung der christlichen Palmsonntagsfeier geht wohl auf die Liturgie von Jerusalem zurück, wo man die einzelnen Ereignisse des Leidensweges Jesu in eigenen Feiern und Riten nachbildete. Am Palmsonntag wird der festliche Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Zum Zeichen seines Königtums jubelte das Volk ihm zu und streute dem nach Jerusalem kommenden Palmzweige. Palmen wurden vielerorten als heilige Bäume verehrt, waren etwa in Delos dem Apollon heilig. Im Mittelmeerraum galten sie vom Alter her als Sinnbild vom Leben und vom Sieg. Von daher stellte der so gestaltete Einzug auch für die Römer eine besondere Provokation dar.
 

Impressum I Kontakt I Online Werbung